Gemeinschaftstraining Rally Obedience mit Nici Schneider am 18. Juni
Rally Obedience (RO) wird in unserem Verein erst seit diesem Jahr angeboten. Ein Input zu dieser Hundesportart war daher sehr wilkommen, ganz besonders wenn er von der Verantwortlichen für Rally Obedience des SGSV Sachsen, Nicole Schneider, vermittelt wird. Auch Hundesportfreunde aus anderen Vereinen hatten sich angemeldet.
Was Nici uns als einen der ersten Schwerpunkte nahe gebracht hat, war eine Art Turnier-Knigge. Die Teilnahmevoraussetzungen für Turniere sind minimal. Umso wichtiger ist der verantwortungsbewusste Umgang mit dem eigenen Vierbeiner und die Rücksichtnahme auf andere, damit die Hunde freudig und stressfrei arbeiten können.
Zweiter Schwerpunkt: Erwärmung. Auch wenn der Parcours nicht mit Hochgeschwindigkeit durchlaufen wird, sind ein paar kleine Übungen zur Dehnung und Lockerung angebracht.
Schließlich gab es noch eine Theorieeinheit zum Regelwerk und natürlich zum korrekten Absolvieren der Einzelübungen auf dem Beginner-Level.
Dann endlich die Praxis: Die Teams arbeiteten an mehreren kurzen Sequenzen und wurden ausführlich beurteilt.
Am Ende hat jeder Teilnehmer für sich – ganz nach seinen persönlichen Erwartungen – jede Menge Ideen und Anregungen mitnehmen können. Danke, Nici, für diesen Tag, fürs Zuhören und geduldige Erklären und vor allem für dein Engagement. Danke auch an die Organisatoren dieses gelungenen Tages.